Anke Schöffel im Profil

Anke Schöffel Consulting steht für mehr als 20 Jahre Kompetenz und Erfahrung in Konzeption, Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen.

Durch meine Tätigkeiten in verschiedenen Funktionen der Beratung, Personal- und Organisationsentwicklung weiß ich, wie internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen und Beratungen ticken – was in einem Unternehmen funktioniert – unter welchen Bedingungen und innerhalb welcher Möglichkeiten und Grenzen.

Nutzen Sie mein Expertenwissen für Ihre Zukunftssicherung. Ich freue mich auf Sie.

Berufliche Entwicklung

Lernen und die Begleitung von Veränderung ziehen sich wie ein roter Faden durch meinen Werdegang.

  • Seit 2012 Lehrbeauftragte für Change Management der Hochschule für Technik in Stuttgart
  • International Coach Federation Chapter Host Team Rhein-Main_2010-2012
  • Seit 2002 Kopf und Herz von Anke Schöffel Consulting
  • Trainerin / Consultant im Human Resources Management einer mittelständischen Unternehmensberatung_2000-2002
  • Personalentwicklung, Training, Change Management bei der deutschen Tochter eines amerikanischen Konzerns_1997-2000
  • Psychosoziale Beratung und Erziehungsberatung_1991-1997
  • Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abschluss: Diplom-Pädagogin_1988-1993

Kontinuität in der Weiterbildung

Das fachliche Fundament für meine Arbeit ist die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung.

  • System & Körper: der Körper als Ressource in der systemischen Praxis (DGSF, Berlin)_2013
  • Meditation und Achtsamkeitspraxis (Studienzentrum Johannishof, Herrischried; Barberyn, Sri Lanka)_2012-2013
  • Früherkennung von Konflikten (Friedrich Glasl, Salzburg)_2012
  • Salutogenese im Coaching (WISL, Wiesloch)_2012
  • Systemische Aufstellungen zur Traumabearbeitung (Franz Ruppert, München)_2012
  • Organisationsentwicklung-Professionell
    (Trigon, München)_2008-2009
  • Business-Moderation (MODERATIO, Pörnbach)_2008
  • Tanztherapie (F.I.T.T., Frankfurt)_2006-2008
  • Coaching Werkzeugkoffer (Trigon, Graz)_2006
  • TMS Akkreditierung (Team-Management-Systeme, Hartmut Wagner, Lüdenscheid)_2006
  • Coachingausbildung (Barbara Brink,
    Weinheim und Dörthe Verres, Wiesloch über Odenwaldinstitut)_2003-2006
  • Mentaltraining (Ackermann-Training, Schweiz)_2003
  • MBTI Myers Briggs Typenindikator / GPOP
    (Future Systems Consulting, Hamburg)_2002
  • Personalwirtschaft (Bildungswerk der Rheinland-Pfälzischen Wirtschaft, Mainz)_1997
  • Integrative Körperpsychotherapie (WISPO AG, Wiesbaden)_1992-1993
  • Systemische Beraterkompetenz
    (WISPO AG, Wiesbaden)_1991-1992

Branchenwissen

Zu folgenden Branchen habe ich ein fundiertes Wissen über Organisationen, Prozesse und Kulturen gewonnen:

  • Banken / Finanzdienstleister
  • Energieversorger
  • Industrie (Druck, Textil, Metall, Chemie)
  • IT / Telekommunikation
  • Medizin / Pharmazie
  • Werbung / Kommunikation
  • Verlage
  • Versicherungen

Wissenschaft und Qualitätsmanagement

Im engen Austausch mit Menschen unterschiedlicher Hintergründe arbeite ich stetig auch an meiner eigenen Entwicklung.

  • Lehrbeauftragte der HFT Stuttgart für Change Management
  • Vortragsreihen und Publikationen zu aktuellen Themen
  • Austausch zu aktuellen Themen mit spezialisierten Wissenschaftlern
  • Kongressbesuche
  • Arbeit an eigenen Forschungsprojekten und Vorbereitung der Promotion
  • Super- und Intervision
  • 18 Fortbildungstage im Jahr
  • Mitgliedschaft und Zusammenarbeit mit Verbänden: Deutsche Gesellschaft für angewandte Typologie (DGAT); International Coach Federation (ICF)

Systematische Vorgehensweise

Meine Beratungsleistung erfolgt in enger Anlehnung an Ihre Unternehmensziele, Bedarfe und Rahmenbedingungen. Dies erreichen wir mit der folgenden systematischen Vorgehensweise. Sie sorgt dafür, dass die vereinbarten Ziele auch wirklich erreicht werden.

Arbeitsweise

Systemischer Ansatz

  • Orientierung an Ihren Ressourcen und Lösungen
  • Betrachtung des geschilderten Anliegens im Gesamtkontext
  • Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven und Wechselwirkungen
  • Erkundung von Zusammenhängen
  • Hypothesen und Fragen stehen vor Interpretationen und Schlussfolgerungen